Zithromax vs. azithromycin medikamente

Die "Chlamydien-Hypothese" in Zusammenhang mit der koronaren Herzerkrankung a-t 8 [], 81 ist bisher zu wenig belegt, als dass sich bereits therapeutische Konsequenzen ergeben.


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Klinische Vergleichsstudien sind abzuwarten. Kaliummangel und Komedikation mit Arzneimitteln, die selbst das QT-Intervall verlängern a-t 6 [], 60 bzw. Auch unter Clarithromycin sind Herzrhythmusstörungen besonders bei bestehender QT-Verlängerung beschrieben, unter Azithromycin Torsade de pointes und Herzinfarkt bei einem Patienten mit anamnestisch bekannten Arrhythmien. In der Schwangerschaft und Stillzeit liegen für die neueren Makrolide noch keine ausreichenden Erfahrungen vor.

Erythromycin gilt hier als "sicher". Beim gestillten Neugeborenen können Diarrhoe, Befall mit Sprosspilzen oder Sensibilisierung auftreten. Bei Roxithromycin scheinen Wechselwirkungen, soweit untersucht, seltener bzw. Vor allem in Verbindung mit Azithromycin sind bisher sehr wenige Interaktionen beschrieben. Bei gleichzeitiger Anwendung von Erythromycin oder Clarithromycin mit Ergotamin- bzw. Die Kombination mit allen Makroliden soll daher unterbleiben. Ihre Vorteile gegenüber Erythromycin liegen in der selteneren Einnahme und deutlich besseren Magen-Darm- Verträglichkeit.

Azithromycin stellt eine - auch preislich akzeptable - Alternative für die Patienten dar, die Erythromycin nicht vertragen oder mit der häufigen Einnahme überfordert sind. Die Möglichkeit einer drei- bis fünftägigen Behandlung kann sich positiv auf die Compliance auswirken. Der deutsche Marktführer Roxithromycin, der ebenfalls einmal täglich eingenommen werden kann, spielt international eine geringere Rolle. Es existieren vergleichsweise wenige Daten.

Das teure Clarithromycin kommt u. Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt.

Azithromycin - Anwendung, Wirkung, Nebenwirkungen | Gelbe Liste

Azithromycin unterscheidet sich von Erythromycin lediglich durch die Erweiterung des Laktonrings um eine tertiäre Aminogruppe. Es gilt als Prototyp einer neuen Klasse von fünfzehngliedrigen Makroliden, den Azaliden. Sein antibakterielles Spektrum ist demjenigen anderer Makrolidantibiotika sehr ähnlich. In vitro ist Azithromycin gegen die meisten Gram-positiven Keime etwas weniger aktiv als Erythromycin; dagegen weist es eine gute Aktivität auf gegen verschiedene Gram-negative Erreger z. Bordetella pertussis, Legionella pneumophila, Moraxella catarrhalis.

Wann wird Azithromycin verschrieben?

Erreger, die auf Erythromycin resistent sind, sind aber in der Regel auch auf Azithromycin resistent. Sehr gut wirksam ist Azithromycin gegen die bakterienähnlichen Mykoplasmen und Chlamydien. Dank seiner Säurestabilität wird Azithromycin durch den Magensaft nicht hydrolysiert.

Nach oraler Einnahme wird das Medikament rasch resorbiert. Maximale Plasmakonzentrationen werden nach 2 bis 3 Stunden erreicht. Auch im Sputum werden hohe Konzentrationen erreicht. Die terminale Plasmahalbwertzeit von 2 bis 4 Tagen entspricht der Gewebehalbwertzeit. Sehr zahlreiche, vorwiegend offene Studien belegen die Wirksamkeit von Azithromycin bei verschiedenen Infektionen.

Das Medikament hat sich besonders bei Infektionen der Atemwege, Mittelohrentzündungen, nicht-gonorrhoischen Infekten der Urogenitalorgane sowie bei Haut- und Weichteilinfekten als wirksam gezeigt.

Arzneimittelsicherheit

Azithromycin wurde mit anderen Makroliden, Penicillinen, oralen Cephalosporinen und weiteren Antibiotika verglichen. Mittel der Wahl sind ggf. Bei Unverträglichkeit kommt Erythromycin in Betracht. Neue Makrolide wirken möglicherweise gleich effektiv. Ihr Nutzen ist jedoch wenig durch klinische Untersuchungen belegt. Roxithromycin schneidet in einer Untersuchung bei Erysipel gleich gut ab wie Penizillin. Die Besiedlung mit Helicobacter pylori gilt als häufigste Ursache des peptischen Ulkus. Zur Eradikation wird die kombinierte Einnahme eines Säureblockers mit zwei Antibiotika empfohlen a-t 1 [], Für Roxithromycin und Azithromycin existieren weniger Daten.

Zweimal mg Clarithromycin pro Tag reichen wahrscheinlich aus. Die "Chlamydien-Hypothese" in Zusammenhang mit der koronaren Herzerkrankung a-t 8 [], 81 ist bisher zu wenig belegt, als dass sich bereits therapeutische Konsequenzen ergeben.


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  • Klinische Vergleichsstudien sind abzuwarten. Kaliummangel und Komedikation mit Arzneimitteln, die selbst das QT-Intervall verlängern a-t 6 [], 60 bzw. Auch unter Clarithromycin sind Herzrhythmusstörungen besonders bei bestehender QT-Verlängerung beschrieben, unter Azithromycin Torsade de pointes und Herzinfarkt bei einem Patienten mit anamnestisch bekannten Arrhythmien.

    In der Schwangerschaft und Stillzeit liegen für die neueren Makrolide noch keine ausreichenden Erfahrungen vor. Erythromycin gilt hier als "sicher".

    Weiterführende Informationen

    Beim gestillten Neugeborenen können Diarrhoe, Befall mit Sprosspilzen oder Sensibilisierung auftreten. Bei Roxithromycin scheinen Wechselwirkungen, soweit untersucht, seltener bzw. Vor allem in Verbindung mit Azithromycin sind bisher sehr wenige Interaktionen beschrieben.

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