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HdO-Geräte werden hinter der Ohrmuschel einghängt und mit einem Schlauchsystem über ein Ohrpassstück mit dem Gehörgang verbunden. IdOGeräte werden im Ohr getragen. Auf der technischen Seite unterscheidet man analoge von digitalen Geräten. Dadurch ergeben sich verbesserte Möglichkeiten der Signalverarbeitung, der selektiven Verstärkung und der Störschallunterdrückung. Durch mehrere Mikrofone und eine spezielle Signalverarbeitung versucht man das Hören im Störgeräusch zu verbessern. Bei aktiven Implantaten handelt es sich um teil- oder vollimplantierbare Hörsysteme, bei denen ein implantierter aktiver Wandler Teile der Gehörknöchelchenkette in Vibration versetzt.

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Bei den teilimplantierbaren Systemen sitzen Hörsystemkapsel und Mikrofon über der Haut und werden über eine magnetische Spule mit dem Wandler verbunden. Bei den vollimplantierbaren Hörsystemen z. Über eine magnetische Spule wird ein Akku mit Strom versorgt und das Gerät aktiviert oder ausgeschaltet. Über ein unter der Haut befindliches Mikrofon wird der Schall aufgenommen, verstärkt und über einen elektromechanischen Wandler auf die Gehörknöchelchen oder direkt auf das Innenohr übertragen. Der Vorteil solcher Systeme liegt in der Unsichtbarkeit und in der Möglichkeit, die Hörgeräte auch beim Sport, im Schwimmbad oder unter der Dusche zu tragen.

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Die direkte Stimulation der Gehörknöchelchen ermöglicht auch bei höhergradigen Schwerhörigkeiten eine verzerrungsarme Verstärkung. Beim CI wird über ein externes Mikrofon und einen Sprachprozessor der Schall aufgenommen und verarbeitet. Die erzeugten elektrischen Impulse werden durch die Haut über eine Spule zu Elektroden, die in der Cochlea liegen, geleitet. Diese elektronischen Signale stimulieren direkt den Hörnerv, der die Impulse ans Gehirn weiterleitet, wo sie wahrgenommen werden.

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Verwendung finden Cochlea-Implantate bei einer erworbenen Ertaubung nach Spracherwerb, bei der angeborenen Taubheit oder der frühkindlich erworbene Taubheit bei Kindern. Voraussetzung ist ein intakter Hörnerv und eine hohe Motivation und Lernbereitschaft bei Patient und Angehörigen. In der Nachbetreuung wird der Sprachprozessor über einige Wochen überprüft und eingestellt sowie ein intensives Hörtraining durchgeführt. Ausblick Die Weiterentwicklung digitaler Hörgeräte wird auch in Zukunft den Tragekomfort erhöhen und das Hörergebnis verbessern.

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Der Einsatz aktiver Implantate ins Mittelohr ist in Hinblick auf Tragekomfort und Verbesserung des Hörens bei einigen Indikationen eine sehr vielversprechende Entwicklung. Dieser Artikel ist Herrn Prof. Peter Plath zu seinem Geburtstag gewidmet. Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung, die sich auf die Reizübertragung des Nerven auf den Muskel auswirkt. Sie ist eine der am besten untersuchten Autoimmunerkrankungen und kann durch Medikamente inzwischen gut behandelt werden.

In Deutschland sind etwa Die Erkrankung wird meist erst spät erkannt. Nach einer Untersuchung der Deutschen Gesellschaft für Myasthenie vergehen durchschnittlich 2,7 Jahre zwischen den ersten Beschwerden und dem Zeitpunkt der Diagnose. Die Beschwerden der Erkrankung werden durch Autoantikörper hervorgerufen, die gegen Strukturen auf den Muskelzellen gerichtet sind.

Dadurch kommt es zu einer Störung der Nervenübertragung. Die Ausschüttung des Nervenbotenstoffes Acetylcholin, der normalerweise zu einer Erregung der Muskelzelle führt, verliert seine Wirkung. Als Folge kann nur noch ein Teil der Muskelfasern angesteuert werden. Klinisch tritt eine belastungsabhängig verstärkte Schwäche v. Auch die mimische und die Schlundmuskulatur können betroffen sein.

Im schlimmsten Fall kann die Erkrankung zu einer Lähmung der Atemmuskulatur führen. Die Beschwerden variieren von Patient zu Patient. Die Antikörper verteilen sich im ganzen Körper und erreichen auch die Muskulatur. Hier lagern sie sich an die Acetylcholinrezeptoren auf den Muskelmembranen an und inaktivieren diese.

Bei einer weiteren Variante der Erkrankung werden Antikörper gegen ein spezifisches Enzym der Muskelzellen gebildet, die Folgen sind die gleichen, es kommt zu einer Beeinträchtigung der Nerv-Muskel-Übertragung. Diese Vorgänge spielen sich meist vom Patienten unbemerkt ab. Erst die Folgen dieser Antikörperbildung sind für die Patienten spürbar.

Zunächst tritt eine muskuläre Schwäche nur bei körperlicher Belastung auf. Die Betroffenen beklagen eine vorzeitige Ermüdbarkeit, fühlen sich nur eingeschränkt belastbar.

Gehäuft treten die Beschwerden in der zweiten Tageshälfte auf. Ruhepausen führen typischerweise zu einer Rückbildung dieser Muskelschwäche.


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Die Schwäche der Teil geschieht dies im Rahmen von Ent- Muskulatur kann die Extremitätenmuskuzündungen des Thymus, gelegentlich latur betreffen, sie kann sich aber auch in auch bei Tumorerkrankungen des Thy- anderen Bereichen des Körpers manifemus.