Aktuelles
Alte Dorfschule - Aktuelles

Ein Haus für die Dorfgemeinschaft

Die 1. offizielle Mitgliedersammlung des  Betreibervereins fand  am

22. Juni 2017 um 19:00 Uhr im Gasthaus Kirchhoff statt.

Neben der Beitragsordnung wurden die Personen des erweiterten Vorstands gewählt- Info folgt.

Hier geht es zum Pressebericht der Gründungsversammlung

 

 
Aktion 2016- DW - Aktuelles

Am 28.Dezember 2016 und 5. Januar 2017 trafen sich Mitglieder des Bezirksausschusses und der Dorfwerkstatt zu einem Arbeitseinsatz auf dem oberhalb des "Ruhepark Zweilinden“ gelegegen Landschaftsplateaus. Es wurden Büsche und Sträucher zurückgeschnitten, um einen freien Blick ins Nethe- und Wesertal zu schaffen. Es ist geplant an diesem besonderen Standort einige Landschaftsliegen aufzustellen, die zum Verweilen einladen. Die Route am Fuße des Wildberges ist eine der beliebten Rundwanderwege in Amelunxen. Das Foto zeigt die Mitglieder der Aktionsgruppe im Arbeitseinsatz. Im Jahresverlauf werden weitere Aktivitäten folgen, um den Amelunxern und allen Besuchern eine neue Attraktivität zu bieten.

 

 
Termine 2018

Der Terminkalender für 2018 ist nun unter Downloads verfügbar.


Januar

1 Mo Neujahr TUS Neujahrswanderung

4 Do 9.00 Uhr kfd Neujahrsfrühstück

6 Sa Generalversammlung Feuerwehr

7 So Aussendung der Sternsinger

8 Mo IGW monatliche Wasseruntersuchung

14 So 17:00 Uhr Weihnachtskonzert in der St. Georg Kirche

19 Fr Chorgemeinschaft Amelunxen Jahreshauptversammlung

20 Sa Schützenverein Einsammeln der Weihnachstbäume

26 Fr 16:30 Uhr VdK Generalversammlung bei Kirchhoff

 

Februar

3 Sa 15:00 Uhr KfD Jahreshauptversammlung

4 So

5 Mo IGW monatliche Wasseruntersuchung

8 Do Weiberkarneval
Feuerwehr Dienstabend

10 Sa Kinderkarneval Durchführung Kolping

12 Mo Rosenmontag

17 Sa TUS Mitgliederversammlung

18 So

22 Do Feuerwehr Dienstabend

24 Sa Jahreshauptversammlung Schützenverein

26 Mo DRK Blutspenden

 
Behindertengerechter Zugang zum Ehrenmal

Mit der Hilfe vieler freiwilliger Helfer (Mitglieder des Bezirksausschusses und der Arbeitsgruppe "Lebendiges Amelunxen") wurde der Zugang zum Ehrenmal barrierefrei umgebaut.

Das alte Kopfsteinpflaster und die alten Sandsteinstufen wurden durch tatkräftigen Einsatz der Helfer und den Einsatz von schwerem Gerät entfernt und neu gepflastert.

Der Zugang zum Ehrenmal ist nun ohne Hindernisse möglich.

 

Bilder:

http://amelunxen.de/galerie/category/4-sonstiges

 

Presse:

http://www.dtoday.de/regionen/lokal-panorama_artikel,-Ehrenmal-barrierefrei-_arid,337630.html

 

 
Auswertung Fragebogen Lebendiges Amelunxen

Wir möchten uns für Eure Teilnahme bedanken. Insgesamt wurden 174 ausgefüllt Fragebogen abgegeben, welche wir ausgewertet haben.

Am 1. März endete die von der Bürgergruppe "lebendiges Amelunxen" durchgeführte Fragebogenaktion.

Die Auswertung der Fragebögen zeigte, dass sich alle Generationen gleichermaßen beteiligt hatten. Neben den vielen individuellen Bewertungen und Einschätzungen zur Situation in Amelunxen freute sich die Arbeitsgruppe besonders über die ergänzenden Hinweise, Wünsche und Anregungen.

Dabei wurde Lob und Kritik geäußert, politisches oder gesellschaftliches Engagement gefordert und einiges festgehalten, was als Grundlage für die weitere Arbeit von Bedeutung werden könnte. Alle, die mit Ihren Ideen einen ersten Beitrag zu dem Gelingen der Fragebogenaktion geleistet haben, sind herzlich eingeladen auch weiter aktiv am Entwicklungsprozess rund um das Thema "Dorfwerkstatt" mitzumachen.

Aber auch diejenigen, die den Abgabetermin versäumt haben, können sich jederzeit einbringen. Die Ergebnisse mit vielen Grafiken und Tabellen können hier eingesehen werden:

Stichpunktliste-Fragebogen.pdf

Tabelle-Auswertung-2014-Gesamt-Datenblatt.pdf

Tabelle-Auswertung-2014-Gesamt-grafisch.pdf

 

Wichtiger als jede Fragebogenaktion sind jedoch die Gespräche, die zu den verschiedenen Themen nun in der Dorfgemeinschaft diskutiert werden.

 

 

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 4